Kontakt

Häufig gestellte Fragen

Ein Genossenschaftsanteil kostet bei der TraWo eG 100 Euro.

Genossenschaftsanteile lassen sich über ein Formular erwerben, welches ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Nach Abschluss des Erwerbs ist man Teil der Genossenschaft.

Für die TraWo eG ist natürlich jede finanzielle Unterstützung hilfreich. Jedoch sind Direktdarlehen nur eine kurzfristige Unterstützung für die Genossenschaft. Darlehen können im Genossenschaftsfinanzplan nicht buchhalterisch als Eigenkapital verzeichnet werden und helfen daher nicht die Solvenz der Genossenschaft zu belegen.

Somit freuen wir uns immer ein wenig mehr über gezeichnete Genossenschaftsanteile. Falls du uns also nur finanziell unterstützen willst empfehlen wir die investierende Mitgliedschaft.

Investierende Mitglieder haben kein Stimmrecht und können daher nur zu Informationszwecken an der Generalversammlung teilnehmen. Weiterhin können die investierenden Mitglieder einen Förderbeirat bilden, der mindestens einmal jährlich über die wirtschaftliche Lage der Genossenschaft unterrichtet werden muss.

Ansonsten haben investierende Mitglieder die selben Rechte und Pflichten wie eine klassisches Mitglied.

„Die Geschäftsguthaben der investierenden Mitglieder werden mit mindestens 0,5% verzinst. Fällt die Zinszahlung ganz oder teilweise wegen unzureichenden Jahresüberschusses aus (§21 a Absatz 2 GenG), so soll die Verzinsung in den Folgejahren angemessen erhöht werden.“ (vgl. §5 Absatz 4 der Satzung)

 

Wir suchen stätig nach neue Initativen, Vereinen oder Einzelpersonen, welche Ideen für das Ladengeschäft haben. Meldet euch also gerne bei uns!

Kontaktformular